Kategorien von Bildern

Als ich meine Seite neu aufgesetzt habe, habe ich mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, wie bzw. in welchen Kategorien ich meine Bilder zeigen will:

Völlig ohne Kategorien und dafür nur mit Schlagwörtern versehen, wie es vorher war, oder in ein paar – möglichst  aussagekräftige – Kategorien einsortiert.

Schliesslich habe ich mich für die zweite Option entschieden. Jetzt mussten nur noch die entsprechenden Kategorien gefunden werden.

Das war auch schon die nächste Herausforderung. Ich wollte keine Unterteilung wie Gothic, Fetisch, Portrait oder Ähnliches, da es diese Unterteilung schon so oft gibt und die Bilder dann doch meist in mehrere Kategorien fallen.

Eine Unterscheidung nach Fotografie und Bildbearbeitung macht auch keinen Sinn, da die beiden Bereiche bei meinen Bildern einfach viel zu stark zusammen gehören.

Nach langem Überlegen habe ich mich dann für die folgenden Kategorien entschieden:

  • Bunt & Dunkel
  • Fantastisch & Märchenhaft
  • Frech & Provokant
  • Glänzend & Anschmiegsam
  • Sexy & Erotisch

Natürlich gibt es hier auch Überschneidungen, aber ganz lässt sich das wahrscheinlich nie vermeiden.

Was versteckt sich also hinter diesen Kategorien? Ihr könnt natürlich einfach reinklicken, um es zu sehen, aber ich will es auch kurz beschreiben:

Bunt & Dunkel

Ich hätte diese Kategorie natürlich auch Gothic mit allen Seitenströmungen, fantasievolle Models und düstere Bilder nennen können, aber das wäre zu lang geworden. Hier geht es aber um genau das. Alles was irgendwie – auch im entfernteren Sinn – zum Thema Gothic gehört, ist hier zu finden. Sei es nun Cybergothic oder auch Models, die nicht die typischen 0815 Models sind, landen in dieser Kategorie.

Fantastisch & Märchenhaft

Der Name der Kategorie sagt es eigentlich schon: Hier kommt alles rein, was irgendwie mit Fantasy, Märchen, Legenden und Sagen zu tun hat. Die Bilder hier sind deshalb auch alle recht aufwendig in Photoshop bearbeitet, da es eben meist Composings und Montagen sind. Zum Teil kommt für die Bilder auch das 3D Programm DAZ3D zum Einsatz um bestimmt Bildelement zu rendern.

Frech & Provokant

Hier sind nicht nur Models mit frechen und zum Teil freizügigen Outfits zu finden, sondern auch Bilder, die Fetisch-Themen wie Bondage oder SM als Schwerpunkt haben. Trotzdem sind die Bilder natürlich nicht immer ganz ernst gemeint, sondern nehmen auch das eine oder andere Klischee ein bisschen auf die Schippe.

Glänzend & Anschmiegsam

Diese beiden Adjektive beschreiben vor allem die Outfits, die meine Models in dieser Kategorie tragen. Es geht um Latex, Lack/PVC und Leder Outfits. Typische Outfits, die man meist dem Fetisch Bereich zuordnet.

Sexy & Erotisch

Bei diesem Bereich dürfte es relativ klar sein, was Euch erwartet. Models, die recht wenig an haben, oder mit einem Hauch von Nichts bekleidet sind – eben einfach sexy und erotisch.

Es kann natürlich gut sein, dass ich irgendwann noch eine Kategorie hinzufügen werden, oder eine ändere, wenn es notwendig ist. Für den Moment bin ich mit dieser Unterteilung aber erst mal recht zufrieden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.